Schul-Projekte
2022/23
Schul-Projekte
2022/23
Schul-Projekte
2022/23
Schul-Projekte
2024/25
In der ersten Woche des Schuljahres 2024/25 begaben sich die 3. Klassen der MS Finkenstein gemeinsam mit ihren KlassenvorständInnen im Villacher Stadtmuseum auf die Suche nach dem Glück. Im Rahmen der "Glücksausstellung" erfuhren unsere SchülerInnen hierbei viele verschiedene Facetten des Glücks und erhielten auf interaktive Weise konkrete Zugänge zum abstrakten Begriff des Glücks.
11. Sep. 2024
EXKURSION: DIE MS FINKENSTEIN AUF DEN SPUREN DES "GLÜCKS"
Unsere 1. KlässlerInnen starteten gemeinsam mit ihren Klassenvorständinnen das neue Schuljahr 2024/25 mit einer ausgiebigen Wanderung auf den Kanzianiberg. Von unserem Schulstandort ausgehend ging es über Stock und Stein bis hinauf zur Kirche unseres Hausberges. Nach einer Stärkung am Berggipfel ging es schließlich wieder zurück zur MS Finkenstein.
10. Sep. 2024
EXKURSION: WANDERUNG AUF DEN KANZIANIBERG
Schul-Projekte
2025/26
Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung unseres Projekts „Neue Hoffnung“, mit dem wir uns aktiv für ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander an unserer Schule einsetzen. Im Mittelpunkt des Projekts stand die Auseinandersetzung mit dem Thema Mobbing. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3B entwickelten dazu eigenständig einen Kurzfilm, in dem sie auf die Auswirkungen von Ausgrenzung aufmerksam machen und Wege zu mehr Zusammenhalt und gegenseitiger Unterstützung aufzeigen.
Von der Ideenfindung über das Verfassen des Drehbuchs bis hin zu den Dreharbeiten und dem Filmschnitt lag die Verantwortung bei den Jugendlichen selbst. Begleitet wurde das Projekt von Klassenvorstand Daniel Modic und Schulassistentin Astrid Wigoschnig.
Ergänzend zum Film entstand ein Verhaltenskodex für unsere Schulgemeinschaft, der einen respektvollen Umgang miteinander fördern soll. Die Auszeichnung bestätigt unseren Einsatz für Empathie, Zivilcourage und ein positives Schulklima. Wir sind stolz auf das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler und sehen diese Anerkennung als Ansporn, unseren eingeschlagenen Weg weiterzugehen.
Der prämierte Kurzfilm kann im Anhang mit einem Klick angeschaut werden, viel Spaß dabei!
9. Juni 2026
MS FINKENSTEIN: PRÄMIERUNG FÜR DAS ANTI-MOBBING-PROJEKT "NEUE HOFFNUNG"
Die 2a und 3b-Klasse gestalteten im Kunst und Gestaltungsunterricht
einen kreativen Engelsflügel. Die Schüler und Schülerinnen malten
eine Feder-Vorlage in unterschiedlichen Farbtönen an, die je nach Farbwahl
im Anschluss passend angeordnet und aufgeklebt wurden.
Als zusätzliches Dekoelement schmückten die Kinder den "Flügel" noch mit bunten Federn.
Zum Schluss standen einige "Sprüche" zur Auswahl. Letztendlich einigten
wir uns auf einen, der für Alle passte.
Jetzt "schwebt" er im Eingangsbereich und wird oft als beliebter
Hintergrund zum Fotografieren genützt.
3. Juni 2026
KUNST & GESTALTUNG AN DER MS FINKENSTEIN
Die 1. Klassen und die 2B nahmen am Fahrradworkshop „Aktiv und sicher unterwegs“ teil.
Dabei gab es nicht nur wichtige Infos zu Sicherheit und rechtlichen Grundlagen im Straßenverkehr, sondern auch viel Praxis: Im Innenhof wurde fleißig geübt, bevor es zur gemeinsamen Ausfahrt mit Abbiege- und Losfahr-Übungen ging. 💪
So macht Verkehrserziehung richtig Sinn — aktiv, praxisnah und mit viel Spaß! 🚴♀️✨
26. Mai 2026
WORKSHOP: AKTIV & SICHER UNTERWEGS
Im Zuge des Projekttages am 15.Mai 2026 besuchte die Klasse 3B mit dem Klassenvorstand Mag. Daniel Modic und der Co-Klassenvorständin Dr. Maria Rainer der Mittelschule Finkenstein die Kletterhalle Villach. Nach einer kurzen Einführung in der Halle und Besprechung der Hausregeln wurden die Jugendlichen auf die Boulderwände losgelassen. Einige hatten schon etwas Erfahrung und teilten diese mit den Jugendlichen, welche noch nie in einer Boulderanlage gewesen waren. Die Klasse hatte sehr viel Spaß und es wurde ihnen auch die Freiheit gegeben, eigene Routen zu klettern und die Anlage zu erkunden. Der Vormittag verlief sehr positiv und gemeinschaftsfördernd. Nach einer kurzen Stärkung ging es gegen halb 12 wieder mit dem Bus zurück zur Mittelschule Finkenstein.
22. Mai 2026
PROJEKTTAG DER 3. KLASSEN: KLETTERHALLE VILLACH
Am 6. Mai 2026 machten sich 40 Schülerinnen und Schüler der Schulen MS Finkenstein, MMS Hermagor, MS Nötsch und MS Arnoldstein auf den Weg nach Ljubljana. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen Slowenisch und konnten bei der Exkursion Sprache und Kultur des Nachbarlandes hautnah erleben.
Auch das regnerische Wetter konnte der guten Stimmung nichts anhaben. Am Vormittag besuchte die Gruppe das Haus der Illusionen Ljubljana, wo zahlreiche optische Täuschungen und interaktive Experimente für Staunen und viele Lacher sorgten. Anschließend erkundeten die Schülerinnen und Schüler die Altstadt von Ljubljana mit ihren bekannten Brücken, bunten Fassaden und gemütlichen Plätzen.
Zum Mittagessen gab es große Familienpizzas, die gemeinsam geteilt wurden. Eine Pizza wurde dabei bewusst an obdachlose Menschen verteilt – eine schöne Geste der Hilfsbereitschaft und des sozialen Miteinanders, die von allen sehr geschätzt wurde.
Am Nachmittag stand der Besuch des ZOO Ljubljana auf dem Programm. Trotz Regens hatten die Jugendlichen dort viel Spaß und konnten zahlreiche Tiere aus nächster Nähe beobachten. Besonders beliebt waren die Affen, Erdmännchen und andere exotische Tiere.
Die begleitenden Lehrpersonen zogen ein positives Fazit: Die Exkursion war ein gelungenes Gemeinschaftserlebnis und eine wertvolle Ergänzung zum Unterricht. Die Schülerinnen und Schüler kehrten mit vielen neuen Eindrücken und schönen Erinnerungen nach Kärnten zurück.
Ekskurzija učencev, ki se učijo slovenščino, v Ljubljano
6. maja 2026 se je 40 učencev iz šol SŠ Bekštajn, GSŠ Šmohor, SŠ Čajna in SŠ Podklošter odpravilo v Ljubljano. Vsi udeleženci se učijo slovenščine in so na izletu lahko iz prve roke spoznali jezik in kulturo sosednje države.
Niti deževno vreme ni moglo pokvariti dobrega razpoloženja. Dopoldne je skupina obiskala Hišo iluzij v Ljubljani, kjer so številne optične prevare in interaktivni eksperimenti poskrbeli za začudenje in veliko zabave. Nato smo si ogledali staro mestno jedro Ljubljane z znanimi mostovi, barvitimi fasadami in prijetnimi trgi.
Za kosilo smo imeli velike družinske pice, ki smo si jih skupaj delili. Pico, ki je nismo mogli pojesti, so otroci podarili brezdomcem – lepa gesta pomoči in socialne solidarnosti, ki smo jo vsi zelo cenili.
Popoldne je bil na programu obisk Ljubljanskega živalskega vrta. Kljub dežju so se tam mladi zelo zabavali in lahko od blizu opazovali številne živali. Posebej priljubljene so bili opice, levi in druge eksotične živali.
Ekskurzija je bila zelo uspešna skupinska izkušnja in dragoceno dopolnilo pouka slovenščine. Učenci so spoznali nove prijatelje in se na Koroško vrnili z mnogimi novimi vtisi in lepimi spomini.
12. Mai 2026
LJUBLJANA EXKURSION DER SLOWENISCH-GRUPPE
Schul-Projekte
2021/22
Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen beschäftigen sich dieses Schuljahr intensiv mit dem Nationalsozialismus. Um die Auswirkungen dieses menschenverachtenden Regimes erfahren zu können, stand am 6.4.2022 ein Besuch in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen an.
2022-04-09
BESUCH DER KZ GEDENKSTÄTTE MAUTHAUSEN


































